Hüttenliste
Registrieren
DAV Garching

»Ampmoosalm« nordöstlich von Maurach

Europa » Österreich » Tirol » Nordtirol » Schwaz » Eben Am Achensee » Maurach Am Achensee
Alpen » Ostalpen » Nördliche Kalkalpen » Rofangebirge & Brandenberger Alpen

Übernachtung: Nicht möglich Übernachtung: Nicht möglich
Winterraum: Keiner Winterraum: Keiner
Bewirtung: Nein / Selbstversorger Bewirtung: Nein / Selbstversorger
Informationen: Siehe auch Mahrentalalm Niederleger.
Weg zur Ampmoosalm über die Mahrentalalm und weitere Wandermöglichkeiten:
In Steinberg in Tirol zum Parkplatz vom Skilift, dort kann man kostenlos parken. Da geht auch schon die Forststrasse Richtung Schmalzklausenalm, Schönjochalm. Am besten Radeln, da sonst ewiges Forststrassenlatschen angesagt ist. Dann geht es nach einiger Zeit links weg zur Schmalzklausenalm, Schönjochalm. Immer der Beschilderung Schmalzklause und Bayreuther Hütte folgen. Achtung: Auf dem Abschnitt Abzweigung Schmalzklausenalm bis zur Jagdhütte ist eigentlich Radlverbot. Versicherungstechnische Sache, eigenes Risiko! Von der Abzweigung zur Schmalzklause geht es dann über die Schmalzklausenalm, Wildfütterungsstelle zur vorher erwähnten Jagdhütte (Privat). Bei der Jagdhütte geht es einmal geradeaus der Grundache entlang wieder nach Steinberg bzw. zur Angeralm (reiner Viehbetrieb, nicht bewirtschaftet), Enteralm (bewirtschaftet). Zur Mahrentalalm geht es bei der Jagdhütte aber rechts die Forststrasse weiter, den Berg rauf. Man kommt dann an eine Abzweigung wo es zum Eselkar oder rechts haltend zur Mahrentalalm geht. Dort angekommen kann man dann weiter geradeaus ins schöne Mahrental, und zur alten Mahrentalalm unter der beeindruckenden Kulisse der Hochiss Nordwand. Oder bei der Mahrentalalm das Radl deponieren und zu Fuß weiter ins Eselkar. Der Weg geht auf der Vorderseite der Alm unmarkiert aber nicht zu übersehen Richtung Eselkar. Am Eselkarbach trifft man dann auf dem ofiziellen und markierten Weg der Alpenvereinssektion Kaufering. Diesen geht man über eine Brücke (Achtung: bei Nässe sehr rutschig) über den Eselkarbach ins Eselkar, und weiter zur schönen Ampmoosalm, dem Hochleger der Mahrentalalm. Dort kann man in einer Traumumgebung verweilen, und noch auf die Gamswandspitze (1937m) gehen. Oder den markierten Weg weiter Richtung Marchgatterl bzw. Bayreuter Hütte gehen. Nach 15 bis 20 Minuten Gehzeit trifft man dann die Abzweigung zum Bettlersteig, über den man auch auf die Rofansüdseite steigen kann. Achtung: Der Bettlersteig ist offiziell seit einigen Jahren wegen gefährlichen Steinschlag und Schuttabgänge gesperrt. Ein kleines leicht übersehbares Schild weist darauf hin. Nach einiger Zeit kommt man dann zur Hirschlacke, über die der beeindruckend der Rofanturm wacht. Über der Hirschlacke kann man dann schon die Marchalm (Hochleger der Angeralm) und weiter oben das Bergwachthäuschen sehen.
Am Marchgatterl angekommen gibt es viele Wandermöglichkeiten:
1. Über Zireiner See zur Bergstation Sonnwendjoch (Gasthaus mit schöner Terrasse) wo man mit dem Sessellift auf 2 Etappen (Zwischenstation) nach Kramsach ins Inntal fahren kann. Ab 2015 könnte der Betrieb des Sesselliftes eingestellt sein, weil der Betreiber für die Erneuerungskosten für die fast 50 Jahre alte Bahn nicht aufkommen will. Wird kein Sponsor gefunden, wird der Betrieb eingestellt.
2.Abstieg zur Zireinalm (bewirtschaftet) und zur Bayreuther Hütte.
3. Über den Schafsteig Richtung Erfurter Hütte, Rofanbahn (Gondel) nach Maurach am Achensee.
4. Marchspitze (2005m). Der Felsigere Gipfel ist stark von Touristen überlaufen. Der grasige und latschige Teil der Marchspitze ist der schönere Teil vom Gipfel. Dieser ist ohne Weg aber einfach über die Grashänge (Aufpassen, viele Edelweiss) nähe der Bergwachthütte zu erreichen.
5. Bei der Marchalm beim Materiallift über das Saukar (markierter Weg) zur Angeralm absteigen, von dort wieder zur Mahrentalalm.
6. Wieder zurück über die Ampmoosalm.
Grandiose Berglandschaft ist garantiert!
Bitte beachten Sie: Die angegebenen Daten, insbesondere Telefonnummern, Email-Adressen und Öffnungszeiten können veraltet sein. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls beim Eigentümer / Pächter über aktuelle Daten und teilen Sie uns mögliche Änderungen mit.
Literatur: Alpenvereinsjahrbuch BERG 1973 S. 53 und 70
Blodigs Alpenkalender 04.12.2017
Karten: Alpenvereinskarte 6, Rofan (1:25000)
Kompass Karte 027, Achensee (1:35000)
Kompass Karte 26, Karwendelgebirge (1:50000)
Kompass Karte 28, Vorderes Zillertal Alpbach-Rofan-Wildschönau (1:50000)
ÖK50 Karte 119, Schwaz (BMN 2704) (1:50000)
Galerie:
Links:
(clickpix) ×
(Bild) ×

Letzte Bearbeitung: Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:31 Uhr
Seitenaufrufe: 7479
© 2006-2024 Tourenwelt.info. Alle Rechte vorbehalten. Betrieben in Zusammenarbeit mit dem DAV Garching.