Hüttenliste

Verhältnisse: (Eher gut)
Wertung: (Aussergewöhnlich)
Bericht:
Vom Ausgangspunkt rechts und gleich wieder zwei mal links über die Brücke der Beschilderung Schöttelkarspitze folgen. Die Forststraße zieht sich geradewegs den Wald entlang. Auf ca. 1050 Metern zweigt rechts ein Forstweg ab. Diesen, recht steilen Weg, folgen wir immer geradeaus. Später wird der Weg zu einem Pfad und immer schmaler. Des Weiteren zweigt nun der Sommerweg nach rechts ab was uns aber nicht kümmert, da wir geradeaus zum Kar hinauf gehen.

Erst einmal in den Kessel hinein dann in die rechte der beiden Schneisen hinauf spuren. Über zahlreiche Spitzkehren gelangt man letztendlich auf den Sattel zwischen Schöttelkarspitz und Feldernkreuz. Am besten lässt man nun ca. 25 Metern weiter auf den Grat nach links die Skier liegen.

Nun folgt eine ca. 50 Meter lange Querung mit ordentlich Abgang. Danach sind es nur noch wenige Meter auf dem Rücken zum Gipfelkreuz.

Abfahrt

Wie Aufstieg bis zu den Latschen hinunter. Ab hier kann man den Weg frei entlang der Aufstiegsspur wählen. Bei genügend Schneelage bietet der Wald wunderbare, nicht zu enge, Abfahrten.
Martin Reinhardt
Seitenaufrufe: 1303
© 2006-2024 Tourenwelt.info. Alle Rechte vorbehalten. Betrieben in Zusammenarbeit mit dem DAV Garching.